· 

Werte

Persönliche Werte oder Wertvorstellungen sind grundlegende als positiv betrachtete Eigenschaften und Ideale, nach denen wir handeln. Werte können wie Wegweiser auf unserem Weg des Lebens betrachtet werden , die uns aufzeigen, wofür wir unsere Zeit und Energie aufwenden.

  

Das Handeln nach Wertvorstellungen hilft uns gleichzeitig, uns in unserem Umfeld und der Gesellschaft im Allgemeinen zu integrieren, denn unterschiedliche Gruppen leben nach unterschiedlichen Wertvorstellungen.

 

Wertvorstellungen bekommen wir bereits früh von unseren Eltern, durch Religion, der Gesellschaft in der wir aufwachsen und durch Bezugspersonen wie beispielsweise Lehrer vermittelt. Durch die Beobachtung dieser Personen (ist wie das Lernen an einem Modell zu sehen), lernen wir, welche Werte wir verwirklichen sollen.

 

Durch Lob, Zuwendung, Bestrafung oder Nichtbeachtung lernen wir außerdem, was wir tun müssen, um eine positive Wirkung zu erzielen und welches Verhalten in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Personen erwünscht ist .

 

Heute haben wir viele unterschiedliche Werte, denen wir mehr oder weniger bewusst oder eben unbewusst folgen. Doch welche dieser Werte sind wirklich unsere eigenen Werte?

Diese Frage stellen wir ganz bewusst in diesem Modul!

 

Manchmal stehen unsere Werte auch in Konkurrenz miteinander. So wollen wir vielleicht Karriere machen, möchten aber gleichzeitig vollumfänglich für unsere Kinder und ihre Entwicklung da sein. Dies zu erkennen schafft Möglichkeiten den Weg des Lebens individuell zu planen und zu gehen.

 

Wichtig zu wissen ist, dass unsere Werte nicht für das gesamte Leben in Stein gemeißelt sind. Im Laufe des Lebens können wir diese Werte und Wertvorstellungen auch verändern. Je tiefer wir uns mit unseren Werten auseinandersetzen, umso mehr Veränderung oder auch Festigung kann entstehen.